IGEL

Ergänzend bieten wir Ihnen folgende Individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) als Privatleistungen an:

stethoscope11

Kinesiotape

Beim Kinesiotape wird ein elastisches Klebeband geklebt, das die Muskelfunktion verbessern, Störung der Blutzirkulation beheben, Schmerzen reduzieren und die Gelenkfunktion unterstützen soll. Wie das Taping wirkt, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Da die Haut das größte Reflexorgan ist, geht man davon aus, dass die Tapewirkung über die Meissner Körperchen erfolgt und bei längerem Tragen die Merkel-Tastscheiben stimuliert werden. Durch diese zusätzlichen Informationen kann das Gehirn den Tonus der Muskulatur und die Gelenke gezielt ansteuern. Da die Hautreize schneller über das Hinterhorn im Rückenmark laufen als die Schmerzreize, empfindet der Patient Linderung der Schmerzen. Mechanisch wird durch die Anlage eines Tapes mit bestimmer Zug- oder Druckrichtung die Haut ein wenig angehoben und eine An- oder Entspannung der Muskulatur erzielt. Das führt zu einer Druckentlastung des darunterliegenden Gewebes, wodurch die Blut- und Lymphfunktion angeregt wird. Die Bänder bleiben für mehrere Tage auf der Haut.

Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der Chinesischen Medizin, mit der seit mehr als 2000 Jahren viele Erkrankungen erfolgreich behandelt werden. Anders als die westliche Medizin beruht die Chinesische Medizin auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers, seine Yin- und Yang-Kräfte und seine Grundenergie Qi. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, der Fluß von Qi harmonisch, ist der Mensch gesund. Störungen dieses Gleichgewichtes führen zu Erkrankungen. Durch Akupunktur kann das Gleichgewicht reguliert werden. Die Akupunkturnadel wird gesetzt und ggf. durch Drehen oder Wärme zusätzlich stimuliert. Ist der richtige Punkt getroffen, spüren manche Patienten ein dumpfes bis ziehendes Gefühl, eine Wärmeempfindung oder ein Kribbeln und Ziehen. Diese Empfindung nennen die Chinesen "De-Qi-Gefühl".

Weitere Privatleistungen

Immunologischer Darmkrebsvorsorgetest