Diese Leistungen bietet unsere Praxis an:

EKG

Das EKG zeigt die elektrische Aktivität des Herzmuskels. Man kann damit auch den Herzrhythmus ablesen.

Blutdruckmessung

Langzeitblutdruckmessung

Bei Bluthochdruck ist eine längere Beobachtung der Werte oft sinnvoll und notwendig. Sie bekommen ein Blutdruckmessgerät über 24 Stunden angelegt. Es werden die Tages- und Nachtwerte unter Alltagsbedingungen gemessen.

Spirometrie

Die Spirometrie ist ein Verfahren zur Messung des Lungen- und Atemvolumens und zur Beurteilung der Lungenfunktion.

Vorsorgeuntersuchungen

Mit dem Check up 35/Hautcheck bieten die Krankenkassen Vorsorgeuntersuchungen, die viele Erkrankungen im Vorfeld aufdecken und schwere Verläufe verhindern.

DMP

DMP Programme

DMP sind besondere, qualitätsgesicherte Programme zur Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie koronarer Herzerkrankung oder Diabetes mellitus.

Psychosomatische Grundversorgung

Erkrankungen der Psyche nehmen in unserer hektischen und anonymen Welt immer mehr zu. Oft ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Wir haben ein "offenes Ohr" für seelische Nöte und können durch eine spezielle Zusatzausbildung in vielen Fällen weiterhelfen. Bei Bedarf vermitteln wir psychologische oder psychatrische Mitbetreuung.

Wundversorgung

Unsere Schwestern versorgen Wunden nach neuestem Wundmanagement in der Praxis. In besonderen Fällen arbeiten wir mit einer erfahrenen zertifizierten Wundschwester zusammen, die auch Hausbesuche durchführt.

Hausbesuche/ Pflegeheimbetreuung

Hausbesuche | Pflegeheimbetreuung

Schwerkranke oder stark gehbehinderte Patienten werden in regelmäßigen Hausbesuchen von Dr. Tautz betreut. Die planmäßigen Hausbesuche finden Mittwoch Vormittag statt.